Service und Engineering Management (international)
Jahrzehntelange Erfahrung aus div. Tätigkeiten in renommierten internationalen Unternehmen bietet er
Beratungs- und Vertretungskompetenz mit folgenden Schwerpunkten an:
 •   Entwicklung und Optimierung von Service Management Prozessen und Strukturen
 •   Organisationsentwicklung und Optimierung
 •   Operationales Management
 •   Escalation und Crisis Management
 •   Call Flow - Analyse and Optimierung der Abläufe
 •   Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Paradigmenwechsel von reaktivem Support hin zu einer „Customer First“ Strategie mit proaktivem Support und kontinuierlicher Steigerung der Kundenzufriedenheit durch CLCA (Close-loop Corrective Action)
 •   Allgemeines Projektmanagement
 •   Einführung neuer Produkte vom Prototyp zur in die Massenfertigung
 •   Produkt Lifecycle Management und Serviceability
 •   Unterstützung bei Erweiterung ihres Geschäftes in andere Länder
 •   Kostenoptimierung durch Auslagerung und Aktivitätentransfer in Near- und Off-shore Locations
 •   Fusionsmanagement, Hilfe bei Firmenzusammenführungen (Mergers) durch Anpassung und Optimierung der Prozesse und der Neuausrichtung bestehender Teams und Organisationen
 •   Vorbereitung bei Auditierung und Zertifizierung im Qualitätswesen
 •   Rekrutierung und Coaching neuer Mitarbeiter
Ausbildung und Erfahrung: 
 •   Diplom-Ingenieur Elektrotechnik und Informationstechnik
 •   10 Jahre Erfahrung als Entwicklungs- Test- und Produkt Ingenieur in der Halbleiterindustrie in Deutschland und USA
 •   Technisches Produkt Management vom Prototyp zur Fertigung
 •   Internationales Servicemanagement
 •   Internationales Eskalationsmanagement
 •   Langjährige Erfahrung als Senior Führungskraft über mehrere Ebenen mit Mitarbeitern in vielen Ländern (international)
 •   Verhandlungssicheres English in Wort und Schrift
 •   Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden anderer Kultur
Tätigkeitsfelder
 Service Orisationsentwicklung, Coaching, Talententwicklung