IT Projektmager/IT Interimmanager
• Unterstützung in der Leitung von Projekten als IT Projektmanager • Übernahme von IT Interims – Managementpositionen
Unterstützung in der Leitung von Projekten als IT Projektmanager von der Projektanalyse, über die Projektkonzeption bis zur Realisierung z.B. in den S
- Projektanalyse und initiale Planung von Projekten mit Erstellung der Anforderungen und der Projektressourcen
- Zusammenstellung des Projektteams auf Basis der fachlichen Anforderungen
- Erstellung des Projektbudgets mit dem Management und Monitoring des Verlaufes der Projektkosten (Erstellung Soll – IST – Vergleiche)
- Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für diverse Stakeholder - Gruppen wie z.B. Geschäftsleitung, Lenkungsausschuss, Bereichsleiter, Fachbereiche.
- Aufbau des Eskalations – und Priorisierungs-managements zur vereinbarten Realisierung der geplanten Projekttasks nach der Terminvorgabe.
- Projektübergabe an die Fachbereiche zur Übernahme der Prozesse in das Daily Business.
Übernahme von Interims - IT – Managerpositionen z.B. mit den Schwerpunktaufgaben:
- Disziplinarische und fachlichen Leitung von IT Teams
- Leitung / Optimierung des operativen IT Bereiches
- Strategische Ausrichtung der IT Services nach den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens
- Leitung / Übernahme / Weiterführung von IT – Projekten
- Budgetplanung und Budgetverantwortung für den IT – Betrieb und für IT – Projekte
- Optimierung von IT – Prozessen
Seine Skills und Eigenschaften:
- Eine hohe Fach - und Methodenkompetenz
- Die Erfahrung, Bereiche und Teams erfolgreich zu führen und zu motivieren.
- Durchsetzungsvermögen und absoluten Willen zum Erfolg
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Die Einbringung als Teamplayer
- Eine pragmatische, praxisorientie
- Hands – On – Mentalität
- Umsetzungsstärke
- Verhandlungs – und Vermittlungsgeschick
Sprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Know - how – Schwerpunkte
- IT
- Prozessmanagement
- Organisation
- Investitionsplanung und Controlling