Journalist, Verlagsmanager

Expertennummer: SE 127
Erfahrungsbereich: Management, Marketing, Dienstleistung

Langjähriger Journalist und Verlagsmanager mit Erfahrung im Aufbau und der Leitung einer Redaktion als Chefredakteur sucht neue Herausforderungen.

Verlage und Redaktionen führen, mit Teams Ideen entwickeln und sie erfolgreich vermarkten, war und ist meine Profession. Erfolge stellten sich durch realistische Situationsanalysen, praktizierte Kundennähe, profunde Marktkenntnis, ehrliche Mängel-/Chancenanalysen, methodische Planung und kommunikative Kompetenz ein.
Besonders mittelständische Verlage stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Sinkende Auflagen, fallende Anzeigenerlöse und hohe Kosten bedingen ein effektives Kostenmanagement. Innovative Ideen und Maßnahmen müssen entwickelt, auf ihre Profitabilität hin geprüft und schnell und effektiv realisiert werden. Stichwort: Diversifikation. Neue Inhalte für Printprodukte zu entwickeln, Print- und Internetaktivitäten sinnvoll zu vernetzen, zusätzliche Erlösquellen in Form von Seminaren, Kongressen, Messen, Buchproduktionen zu generieren, sind wirkungsvolle Aktivitäten, um langfristig im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Unternehmenserfolg zu erhalten, ist das Ziel meiner Beratung, die auf langjähriger Verlagserfahrung als Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer basiert.

Er sucht eine beratende Tätigkeit in einem mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise in einem mittelständischen Verlag.

Seine Leistungen:
Führung oder Beratung eines Verlags, einer Redaktion oder eines mittelständischen Unternehmens,
Beratung und Begleitung von Verlagsteams,
Planung und Durchführung von Marktanalysen,
Entwicklung und Ausweitung von Produktportfolios,
Analyse und Entwicklung von Konzepten zur Optimierung unternehmensspezifischer Workflows,
Etablierung redaktioneller Planungs- und Durchführungsmethoden auf der Basis von Marktanalysen,
Einführung von Social Media und ihre Integration in bestehende kommunikative Prozesse,
Planung und Realisierung von Events, Messen, Kongressen und ihre Vermarktung,
Erarbeitung von Konzepten, Maßnahmen, Aktivitäten und Durchführungsplänen mit Mitarbeitern und ihre Realisierung im Team.

Ziel seiner Tätigkeit : Planen, Führen, konkreten Nutzen bieten!

Zurück zur Übersicht