Berater & Coach

Expertennummer: SE 125
Kategorie: Management, Vertrieb, Coaching, Beratung

Als langjähriger, erfahrener Change Management Berater, Management-Trainer und Coach hat er eine Vielzahl von Veränderungsprozessen in verschiedenen

Organisationen und Branchen im In- und Ausland begleitet und geführt.
Vor seiner Tätigkeit als selbständiger Change Management Berater war er über mehrere Jahre als Senior Manager Global Training and Organizational Development bei Siemens Healthcare im In- und Ausland tätig.

60-90% aller Veränderungen scheitern oder bringen nicht den erwarteten Effekt. Die besondere Herausforderung bei Veränderungen im Unternehmen ist die Ungewissheit über das erfolgreiche Gelingen des Vorhabens auszuhalten. So greifen technische Optimierungen mitunter nicht wie erwartet. Die Menschen, die die neuen Bedingungen noch nicht verinnerlicht haben, stecken weiterhin in den alten Gewohnheiten fest. Dabei gilt es den in der Regel starken Beharrungskräften zu widerstehen und das Momentum für den Veränderungsprozess sowie die Motivation bei den Betroffenen bis zur erfolgreichen und wirkungsvollen Umsetzung stetig aufrecht zu erhalten. Da bei echten Veränderungsprozessen der Ausgang immer ergebnisoffen ist, ist für das erfolgreiche Gelingen die Einbeziehung aller vorhandenen Potenziale, insbesondere der Ungenutzten besonders wertvoll. Um solche verantwortungsvollen Prozesse zu führen, bedarf es der Vermittlung erweiterter Kompetenzen, als die, den verantwortlichen Fachführungskräften üblicherweise zur Verfügung stehenden. Deshalb steht Im Mittelpunkt seiner Arbeit die erfolgreiche Gestaltung von organisatorischen und operativen Veränderungen durch Menschen für Menschen sowie die wahrnehmbaren Steigerung der Qualität der Wirkung von Führung in veränderten Rollenanforderungen. Dabei bevorzugt er eine systemische Vorgehensweise, aber auch Hands On an den Erfordernissen der Praxis der Kunden orientiert, unter Einbeziehung eines breiten Methoden- und Erfahrungsspektrums. Dadurch kann er ermöglichen, dass im Rahmen von Change Projekten die angestrebten Veränderungen beim Kunden nachhaltig angenommen werden.

Arbeitsschwerpunkte seiner Arbeit sind u.a.:

Zurück zur Übersicht